HomeWeitere TherapieverfahrenGanzheitliche Frauenheilkunde

Ganzheitliche Frauenheilkunde

Frauenheilkunde - Heilpraktikerin Simone Schulz, Köln, Engelskirchen

Viele Frauen haben den Zugang zu ihrem Körper(gefühl) und ihrer weiblichen Intuition verloren. Dafür gibt es viele Gründe, die vor allem in unserer Lebensweise und den Umwelteinflüssen zu suchen sind: Stress und Über-/Doppelbelastung, falsche Ernährung, falscher Lebensrhythmus, Übersäuerung und Schwermetallbelastung des Körpers, ungünstige Gesamtsituation wie Partnerschaftsprobleme, berufliche Schwierigkeiten u.v.m.

In vielen Kulturkreisen war es beispielsweise üblich, dass sich Frauen während ihrer Menstruation zurückziehen konnten, um zu regenerieren. Uns ist dies nicht möglich – wir müssen immer funktionieren. Dabei wäre es auf allen Ebenen - körperlich und psychisch - sehr hilfreich, die ersten zwei bis drei Tage sich auszuruhen und zu entspannen. Leider lässt sich dies kaum umsetzen. Jede Frau sollte hier neue Wege finden, um wenigstens teilweise Ruheinseln einzubauen und den weiblichen Zyklus nicht vollkommen zu ignorieren oder gar abzulehnen. Folgendes umfasst das Spektrum meiner Praxis:

 

Symptome und Krankheitsbilder (eine Auswahl)

  • Kinderwunsch
  • Menstruationsprobleme (PMS, Ausbleiben, Unregelmäßigkeiten, Schmerzen)
  • Myome und Zysten
  • Wechseljahrsbeschwerden
  • Pilzerkrankungen
  • Harnwegsinfekte
  • Hormonelle Störungen

 

Therapiemöglichkeiten

Die vielseitigen Symptome und Krankheitsbilder müssen ganz individuell betrachtet und behandelt werden. Hierzu kommen verschiedene Therapieformen in Frage.

Dies sind überwiegend naturheilkundliche Therapieverfahren, die nicht immer von der Schulmedizin anerkannt werden oder durch wissenschaftliche Studien nachgewiesen sind. Fragen Sie mich gerne.

Impressum & Datenschutz